SMARTments business hat alle Standorte mit dem Nachhaltigkeits-Siegel Biosphere zertifiziert

Und präsentiert sich damit als Vorreiter der Serviced Apartment-Branche

Berlin, 18. November 2022 –  Alle acht Standorte der Serviced-Apartment-Marke SMARTments business in Deutschland und Österreich sind mit dem Siegel „Biosphere Responsible Tourism“ zertifiziert worden. Das gemäß den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“) entwickelte und speziell für die Reisebranche angepasste Bewertungssystem zeichnet Beherbergungsbetriebe aus, die umfassende Nachhaltigkeitskonzepte umsetzen und auf diese Weise einen verantwortungsvollen Tourismus ermöglichen.

Vergeben wird das Biosphere-Siegel vom Responsible Tourism Institute (RTI). Dessen Zertifizierungsmethode ging aus einer Initiative des Generalsekretärs der Vereinten Nationen hervor und wurde über eine mit der UNESCO geschlossene Vereinbarung vom spanischen Büro des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) realisiert. Ziel des Labels ist die Umsetzung der Vorgaben der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sowie des Pariser Klimaabkommens.

Die Auszeichnung des zur GBI Unternehmensgruppe gehörenden SMARTments business-Portfolios ist auch für die Biosphere-Organisation etwas ganz Besonderes. „SMARTments business ist die erste Beherbergungsmarke in Deutschland, die diese internationale Auszeichnung für ihre komplette Produktlinie erhält“, sagt Beatriz Margallo Moscoso, Export Manager der Biosphere Organisation. Laut der Biosphere-Zertifizierung müssen von nachhaltigen Konzepten der Beherbergungsbetriebe sowohl die Gäste als auch das jeweilige Reiseziel profitieren und alle Teilbereiche der UN-Ziele (Umwelt und Klimawandel; Gesellschaft und Kultur; Governance und Wirtschaft) ausreichend erfasst werden. Der UN geht es darum, mit Hilfe des weltweit wissenschaftlichen Fachwissens eine ganzheitliche Nachhaltigkeit zu erreichen, keine auf einzelne Themen beschränkten Maßnahmen.

„Dass wir die herausfordernde Prüfung so gut bewältigt haben, macht uns stolz“, sagt Burak Ünver, Geschäftsführer SMARTments business: „Unser Ziel war es, über eine Zertifizierung nicht nur die Nachhaltigkeit unseres Konzepts in Sachen Ökologie, Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit zu belegen, sondern auch in Bezug auf positive soziale und gesellschaftliche Auswirkungen. Denn das ist unser Anspruch für alle unserer Häuser.“

Mit den für alle SMARTments business erhaltenen Nachhaltigkeits-Auszeichnungen fangen die Anstrengungen in diesem Bereich aber gerade erst an. Denn die Besonderheit des Biosphere-Gütesiegels besteht darin, dass Betriebe nicht nur einmal zu Beginn des Prozesses geprüft werden. Anschließend muss jährlich im Rahmen stichprobenartiger Überprüfungen belegt werden, dass Gebäude und Nutzungskonzepte die Nachhaltigkeits-Anforderungen weiterhin erfüllen. Für künftige SMARTments business Häuser wurden zudem von Beginn an die Kriterien des Siegels als Grundlage für die Planung etabliert. Aktuell sind beispielsweise drei weitere SMARTments für Longstay-Reisende in Frankfurt und Hamburg im Bau.

Die Biosphere-Zertifizierung hat laut Geschäftsführer Ünver einen besonderen Motivations-Aspekt für sein rund 50 Köpfe starkes SMARTments business-Team: „Die Konzeption des Biosphere-Programms ermöglicht unseren einzelnen Standorten, selbstständig und kontinuierlich die Nachhaltigkeitsziele im eigenen Haus umzusetzen, zu dokumentieren und die notwendigen Nachweise eigenständig online einzureichen“, betont Ünver: „Diese dezentrale Umsetzung steigert das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter für die Nachhaltigkeit.“ Denn motivierte Mitarbeiter vor Ort, die jede ihrer Entscheidungen auch dem Hintergrund der Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit treffen, sind aus Sicht des Geschäftsführers die beste Garantie, dass die Bisophere-Anforderungen auch in Zukunft erfüllt werden. Ünver: „Wenn jeder Mitarbeiter spürt, dass er selbst in Sachen Nachhaltigkeit etwas bewirken kann und die Teams vor Ort diesen Ansatz leben, wird SMARTments business auch in Zukunft in dieser Beziehung vorbildlich bleiben.“